Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Sport, Sprachen, Musik, Kunst oder Informatik haben doch nichts mit Demokratie zutun!? Sie ist das Thema im Politik-, SoWi-, Pädagogik- oder Geschichtsunterricht. Beim ersten Nachdenken mag das plausibel sein.
Demokratie ist in der Schule allerdings eine Querschnittsaufgabe und betrifft somit nicht nur die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (vgl. KMK 2018, S. 8; SWK 2024, S. 21 f. und 36 ff.). Warum ist das so? Ist das sinnvoll? Welcher Demokratiegehalt ist in den unterschiedlichen Fächern schon angelegt und muss nur erkundet werden? Wie können Demokratiekompetenzen und Fachkompetenzen gemeinsam vermittelt und eingeübt werden? Zu diesen Fragen wird im vorliegenden Seminar gearbeitet, indem
Die entwickelten Praxisideen haben über das Seminar hinaus demokratisierende Wirkung. Das Seminar ist nämlich in die Arbeit der Initiative „Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innenbildung!?“ (DePoLe) der Bielefeld School of Education eingebettet. Der Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden ist Teil dieser Arbeit.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 12-14 | 17.10.2025 | ||
wöchentlich | Fr | 12-16 | 24.10.-14.11.2025 | ||
einmalig | Fr | 12-15 | 21.11.2025 | ||
einmalig | Fr | 12-14 | 05.12.2025 | ||
einmalig | Fr | 12-14 | 16.01.2026 | ||
einmalig | Fr | 12-14 | 23.01.2026 | ||
einmalig | Fr | 12-15 | 06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.