Konsumökonomie als Schlüsselbegriff der Wirtschafts- und Arbeitswelt wird erörtert werden. Dabei wird der Definition und der Praxisanalyse des Konsums in der Wirtschaftsgesellschaft eine zentrale Rolle zukommen.
Zunächst wird der Sachverhalt analysiert, anschließend werden verschiedene Ansätze der Didaktik für die Sozialwissenschaften für die gymnasiale Oberstufe und den Bereich der Primarstufe untersucht und unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse Konstruktionen für den Unterricht entwickelt.
Nach Interessenlage der Studierenden soll auf Unterrichtsaspekte der gymnasialen Oberstufe unter Berücksichtigung der Anforderungen durch das Zentralabitur und der Primarstufe hier die Klassenstufen 3 und 4 näher eingegangen werden. Die behandelten Gegenstände werden Grundlage sein der Vorbereitung für das schulpraktische Projekt, das sich im Wintersemester anschließen wird.
Steffens, H. (Hrsg.), Wirtschaft Deutschland, Bonn 2000
Mickel, W. (Hrsg.), Handbuch zur Politischen Bildung, Bonn 1999
KM NRW (Hrsg.), Richtlinien Sozialwissenschaften, Düsseldorf o.J.
KM NRW (Hrsg.), Richtlinien Sachunterricht, Düsseldorf o.J.
Ackermann, P., Einführung in den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht,
München 1996
Deutsche Shell (Hrsg.), Jugend 2000, 13. Shell Jugendstudien, Opladen 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil B & W: Modul 9 | (Fachdidaktisches Vertiefungsseminar, wirtschaftsdidaktischer Schwerpunkt) | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS |