„What were the Crusades?" überschreibt Jonathan Riley-Smith seine Darstellung eines hochmittelalterlichen Phänomens von universalhistorischer Bedeutung: den Aufbruch der „Franken" nach "Outremer" zur Befreiung der Heiligen Stätten aus den Händen von Andersgläubigen. Vom Aufruf Urbans II. bis zur Aufgabe Akkons wird die Auseinandersetzung zwischen Orient und Okzident, der arabisch-muslimischen Welt mit den christlich-europäischen Mächten, an den Kategorien von Ideal und Wirklichkeit untersucht. Die geschichtlichen Ursachen, Grundzüge und Hauptträger der traditionellerweise in sieben Kriegszüge eingeteilten Kreuzfahrerära sind durch vielfältige Zeugnisse -- von Augenzeugenberichten bis zur Liederdichtung -- dokumentiert und sollen transkulturell beleuchtet werden.
Rüther, Andreas: Die mittelalterlichen Kreuzzüge in der westlichen Geschichtsschreibung seit Runciman. In: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik. Hg. v. Felix Hinz (Historische Europa-Studien 15), Hildesheim 2015, S. 21-36; Jaspert, Nikolas: Die Kreuzzüge, 6. Aufl. Darmstadt 2013; Thorau, Peter: Die Kreuzzüge, 3. Aufl. München 2007; Mayer, Hans Eberhard: Geschichte der Kreuzzüge, 10. Aufl. Stuttgart 2005; Riley-Smith, Louise and Jonathan (Hgg.): The Crusades. Idea and reality, 1095-1274 (Documents of medieval history 4), London 1981.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | - | Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information | |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.