Die Photographie galt mit ihrem Aufkommen im 19. Jahrhundert als absolutes Abbildungsmedium der Wirklichkeit. Ihr Authentizitätseffekt erweckte den Eindruck, die Dinge selbst seien in die Photos eingegangen, so unbestechlich schien ihre darstellerische Glaubwürdigkeit. Fortan galt sie als Medium der Sichtbarmachung par excellence. Ein verifizierendes, technisches Verfahren, das ein paradoxes Verhältnis zum kategorisch „Verbotenen“ und „Heimlichen“ aufweist, welches sich – so lässt sich behaupten – jeglicher Form der Ablichtung vehement zu entziehen versucht.
Das Seminar widmet sich dieser prekären Verschränkung von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Im Fokus stehen künstlerisch-photographische Darstellungen, Dokumentationen, Inszenierungen und Enthüllungen des Verbotenen und Heimlichen in der Gegenwartsphotographie. Es wird dabei ebenso um verbotene Illustrationen wie heimlich geschossene Bilder gehen, um fotografische Grenzüberschreitungen, und um Unsichtbares, das operational ins Feld der Sichtbarkeit gezogen wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: