Den Reiz des Seminars macht die Teilnehmer*innenzusammensetzung aus. Das Seminar bietet die Chance, die Kooperation der unterschiedlichen Professionen im Gemeinsamen Lernen (Schule) oder in der Jugendhilfe bereits im Rahmen der akademischen Ausbildung miteinander zu erproben. Interaktiv bildet sich ein tieferes Verständnis für die zukünftige eigene Rolle aus und die Vorstellung von den Rollen und Aufgaben möglicher Kooperationspartner*innen wird angebahnt. Gastvorträge (u.a. Schulsozialarbeit) bereichern den Einblick in die Praxis.
Im Seminar wird die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Kooperationsmodellen verknüpft. Die verschiedenen Ebenen und Bereiche der Zusammenarbeit werden ausdifferenziert, strukturelle und individuelle Gelingensbedingungen thematisiert.
Die Teilnehmer*innen lernen zentrale Aspekte und Prozesse der Teamentwicklung und -organisation unter Berücksichtigung der berufsspezifischen Identitäten kennen. Sie setzen sich mit dem Einfluss von Rollenverhalten und Einstellungen auseinander und unterscheiden förderliche und hemmende Variablen in der Zusammenarbeit. Nicht zuletzt lernen die Teilnehmer*innen Instrumente zur Reflexion kooperativer Prozesse kennen.
Die beiden Blocktage bilden 6 Einzelveranstaltungstermine ab. Das Seminar findet also nicht wöchentlich statt. Eine Bereinigung erfolgt noch.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe24.
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe24.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe24.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 24
Die Literaturliste, Grundlagentexte und weitere Quellen werden im LernraumPlus bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige, aktive Teilnahme, Auseinandersetzung mit Grundlagentexten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: