Ist für das 20. Jhdt eine Unterscheidung von Wissenschaft und Technik möglich? Viele WissenschaftsforscherInnen lehnen eine solche Trennung ab. Vieldiskutierte soziologische Ansätze postulieren sogar die Entdifferenzierung des Wissenschaftssystems (mode-2, triple helix, etc.). Lassen sich solche Thesen halten, wenn man die historischen Fälle betrachtet? Im Seminar werden die wichtigsten Modelle vorgestellt und diskutiert.
Ziel ist, die kritische Aneignung soziologischer Theorien zur Wissenschaftsentwicklung und deren Analyse vor dem Hintergrund konkreter historischer Fälle einzuüben.
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; die Fähigkeit, auch längere englische Texte lesen und diskutieren zu können, wird vorausgesetzt.
Ein Reader wird in der ersten Sitzung bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | benotet Interdisziplinäres Theorieseminar | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3; Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS |