Fachdidaktische Prinzipien und Konzeptionen des historischen Lernen ergeben sich zum einen aus dem Wissenschaftsanspruch der Geschichtswissenschaft selbst, zum andern aber auch aus Zielen und Erwartungshaltungen, die der Beruf des Historikers mit sich bringt. Von dieser Ausgangsbasis aus sollen zunächst zentrale Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik und Methoden historischen Denkens erschlossen werden: Wissenschaftsorientierung, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, forschend-entdeckendes Lernen, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc. Des weiteren wird uns dann die Frage beschäftigen: Welche Anwendungen könnten diese Kategorien in Bezug auf Trägermedien von Geschichtsbewußtsein wie etwa historische Romane, Sachbücher, Biographien, Comics, Sozialutopien, Bilder und Filme finden? Durch die Verbindung von fachdidaktischen Prinzipien mit methodisch-medialen Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis soll sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet werden.
Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hg.): Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004;
Gabriele Lingelbach/Harriet Rudolph: Geschichte studieren ¿ Eine praxisorientierte Einführung für Historiker von der Immatrikulation bis zum Berufseinstieg, Wiesbaden 2005
Kultusministerium NRW (Hg.): Richtlinien und Lehrpläne Geschichte (Internet siehe www.learnine.de);
Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Scheider: Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999,
Jörn Rüsen/Klaus E. Müller (Hg.): Historische Sinnbildung, Rowohlts Enzyklopädie 1997
Lehrende/Kontakt
E-Mail: gerald.munier@akp-redaktion.de
Telefon: 0521/177517 (AKP-Redaktion)
Fax: 0521/177568
Büro: Auftakt e.V., Viktoriastrasse 19, 33602 Bielefeld (hinter dem Rathaus, gemeinsam mit der Firma Newtone)
Sprechzeiten: Mi. 12-13 Uhr (nur nach telefonischer Voranmeldung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.1; Modul 2.8; Modul 2.9 | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |