Sowohl im modernen Religionsunterricht als auch in verschiedenen „neuen“ Schulfächern wie z.B. Werte und Normen, Praktische Philosophie, LER und auch im gerade eingeführten Islamischen Religionsunterricht werden verschiedenen Religionen der Welt thematisiert. Aber wie werden – wenn überhaupt - pädagogische, religionswissenschaftliche und theologische Dimensionen verschränkt?
Um diese Frage bearbeiten zu können, setzen sich die Studierenden sowohl mit der veränderten gesellschaftlichen Lage z.B. durch Migration, Medien und Globalisierung, mit den veränderten kirchlichen Voraussetzungen (evangelisch, katholisch, ökumenisch) und mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander. Der Fokus des Seminars liegt jedoch auf den verschiedenen klassischen und neueren didaktischen Ansätzen wie z.B. Hermeneutischer RU und Korrelationsdidaktik, konstruktivistischer Ansatz, komparative Didaktik, multi-faith approach und Religionskunde, die im Bereich des interreligiösen Lernens angewendet werden. Exemplarisch wird auf diese Ansätze in ausgewählten Religionsbüchern eingegangen.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | RW c | 3 | ||||
Studieren ab 50 |