"Die Menschen sind und bleiben von Geburt an frei und gleich an Rechten," so die französische Menschenrechtserklärung von 1789. Tatsächlich jedoch waren europäische Gesellschaften auch im 19. Jahrhundert weiterhin von Ungleichheiten gekennzeichnet. In einem Querschnitt diskutiert dieses Seminar soziale Ungleichheiten. Menschen unterschieden sich bzw. wurden unterschieden nach Geschlecht, Alter, und 'Rasse'/'Ethnizität', nach ihrer geografischen, sprachlichen, sozio-ökonomischen, politischen, konfessionellen Herkunft. Wie funktionierte die Herstellung von Hierarchien und Differenz? Welche Rolle spielten dabei politische Rahmenbedingungen und Gesetzgebungen, Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Religion und Wissenschaft?
Teilnahme an 220095 "Das lange 19. Jahrhundert im Medium der Fotografie" (von Isabel Richter): https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60152879
Lenger, Friedrich / Süß, Dietmar: Soziale Ungleichheit in der Geschichte moderner Industriegesellschaften, in: Archiv für Sozialgeschichte 54 (2014), 3-24.
Raphael, Lutz: Grenzen von Inklusion und Exklusion. Sozialräumliche Regulierung von Fremdheit und Armut im Europa der Neuzeit, in: Journal of Modern European History 11 (2013) 2, 147-167.
Walgenbach, Katharina: Gender als interdependente Kategorie, in: dies. et al. (Hg.): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen 2007, 23-64.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.11 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.4 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.6 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.4 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
• Durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
• Intensive Lektüre und Textvorbereitung (auch englischer Texte).
• Eine mündliche Aufgabe und schriftliche Aufgabe während des Semesters.
• Hausarbeit (abzugeben bis 31.03.2016).