Genderpädagogik lässt sich mit Judith Butler als kritische Perspektive auf Heteronormativität in Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung verstehen - d.h. als Kritik an der Annahme eines natürlichen Zusammenhangs von biologischem Geschlecht, sozialer Rolle und heterosexuellem Begehren. In diesem Kontext sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts neue theoretische und praxisrelevante Konzepte entwickelt worden, die in ihrer historischen Entwicklung (feministische, dekonstruktivistische, queere Ansätze) nachvollzogen und in ihrer Bedeutung für heutige außerschulische und schulische Bildung im Seminar (auch anhand von Filmmaterial und Erkundungen beispielhafter Praxisprojekte) bewertet werden. Insgesamt wird dabei von einer intersektionalen Sichtweise ausgegangen, die die Relevanz von Geschlecht mit Kategorien wie u.a. Ethnizität, Dis-/Ability, Klasse verbindet.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen
Glaser, Edith (Hg.) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.;
Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun; Weinbach, Heike (2009): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen Methoden und Praxisfelder. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.;
Ricken, Norbert; Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS.;
Baltes-Löhr, Christel (2014): Erzieherische Angebote. Von binären zu geschlechterpluralen Ansätzen. In: Erik Schneider und Christel Baltes-Löhr (Hg.): Normierte Kinder. Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz. Bielefeld: transcript (Gender studies), S. 337–366.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.3; MU.4.3; MU.7.1; MU.8.1 |
die Anforderungen an Leistungsnachweise entsprechen denen, die im Modulhandbuch angegeben sind
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: