Gedichte sind schwierig, man kann sie an sich kaum verstehen (Celan, Hölderlin), sie sind traurig (Trakl, Bachmann), sie sind ganz schrecklich klassisch (Goethe, Schiller), sie sind alt und 'haben uns nichts mehr zu sagen' (Hofmannswaldau, Gryphius) - an sich braucht man sie gar nicht und verstehen muss man sie schon überhaupt nicht. Mögen kann man sie (Rilke), wenn man Fan oder verliebt ist. Lyrik ist also, kurzum, etwas für Nerds.
Einschätzungen dieser Art hört man immer wieder. Sie offenbaren entweder Unkenntnis dessen, was man da beurteilt, oder sie zeigen sogar eine gewisse Angst, sich mit Gedichten zu beschäftigen, weil man keinen Zugang zu ihnen findet. Das Seminar wird einen Zugang zu Gedichten suchen, die vielleicht nicht unbedingt (alle) kanonisch sind, die aber jedenfalls nicht den Klischees von Lyrik entsprechen: komische Gedichte. Gedichte, die Lachen, Schmunzeln oder zumindest ein Kopfschütteln auslösen wollen. Dennoch sind es Gedichte, sogar gute. Was also ist dann ein Gedicht, wenn es gar nicht ernst und schwierig sein muss, wenn es nicht um Leid und den Tod geht? Und überhaupt: Worin besteht der komische Effekt? Warum lachen wir und was ist Komik? Diese Fragen sind einfach und schwer zu beantworten, man braucht dazu literaturtheoretisches Handwerkszeug, zur Lyrik und zur Komik. Das Seminar wird beides in Angriff nehmen: Komische Gedichte lesen, diskutieren und deuten und dazu auch fragen, was denn den komischen Effekt auslöst.
- Grundkenntnisse der Lyrikanalyse sind hilfreich
- Vorbereitung der Gedichte ist zwingend erforderlich
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | V2-205 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Lyriktheorie und Lyrikanalyse | Study requirement
Graded examination |
Student information |
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
|
Student information |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | Graded examination
|
Student information |
Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |