250185 Zur Rekonstruktion von Qualität in der Sozialen Arbeit (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In der Debatte um Qualität in der Sozialen Arbeit ist noch unklar, was Qualität überhaupt sinnvoll bedeuten kann. Gerade von "objektivistischen" Qualitätsbegriffen, wie sie in der Warenproduktion vorherrschen, nimmt man zurecht abstand. Die Interpretationstechnik der "objektiven Hermeneutik" behauptet nun, den objektiven Sinn jeden Handelns rekonstruieren zu können. Anhand von Interviews aus einem Forschungsprojekt soll in diesem Seminar praktisch erprobt werden, ob es gelingt, die Qualität sozialpädagogischen Handelns mit Anspruch auf objektive Gültigkeit zu rekonstruieren. Dabei wird gleichzeitig in die Interpretationsmethode und -methodologie der objektiven Hermeneutik eingeführt. Ziel ist die Rekonstruktion eines allgemeingültigen Qualitätsbegriffs für die Soziale Arbeit.

Literaturangaben

Andreas Wernet 2000: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen.
Harvey, L./Green, D. 2000: Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. In: Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft. Weinheim und Basel: Beltz

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Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2; H.3.4   scheinfähig  
Studieren ab 50   scheinfähig  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. Januar 2003 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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