In der Debatte um Qualität in der Sozialen Arbeit ist noch unklar, was Qualität überhaupt sinnvoll bedeuten kann. Gerade von "objektivistischen" Qualitätsbegriffen, wie sie in der Warenproduktion vorherrschen, nimmt man zurecht abstand. Die Interpretationstechnik der "objektiven Hermeneutik" behauptet nun, den objektiven Sinn jeden Handelns rekonstruieren zu können. Anhand von Interviews aus einem Forschungsprojekt soll in diesem Seminar praktisch erprobt werden, ob es gelingt, die Qualität sozialpädagogischen Handelns mit Anspruch auf objektive Gültigkeit zu rekonstruieren. Dabei wird gleichzeitig in die Interpretationsmethode und -methodologie der objektiven Hermeneutik eingeführt. Ziel ist die Rekonstruktion eines allgemeingültigen Qualitätsbegriffs für die Soziale Arbeit.
Andreas Wernet 2000: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen.
Harvey, L./Green, D. 2000: Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. In: Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft. Weinheim und Basel: Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2; H.3.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | scheinfähig |