Das Seminar widmet sich der historisch-diachronen Betrachtung institutioneller Lösungen der sonderpädagogischen Förderung für Kinder mit besonderen Bedarfslagen im Bereich des schulischen Lernens. Durch den erweiterten Blick in die Geschichte Kanadas und Italiens werden ebenso Alternativen dieser institutionell orientierten deutschen Lösungsvarianten vergleichend mit diskutiert. Ein besonderer Fokus soll hierauf auch auf der historischen Gestalt von schulischen Überprüfungsverfahren liegen, die als bildungsbiographisch relevante Scharnierstellen für SchülerInnen mit besonderen Bedarfslagen und deren adäquate schulische Förderung betrachtet werden können.
Im Seminar werden zuerst definitorische Grundlagen hinsichtlich zentraler Termini und theoretischer Annahmen rund um die Idee der sonderpädagogischen Förderung geliefert - inklusive diachroner Wandlungsprozesse hinsichtlich vorhandener Grundannahmen. Dazu werden entsprechend Zeitgeist, pädagogische und bildungspolitische Tendenzen sowie medizinische Erkenntnisse und soziale Einflüsse thematisiert. Anschließend erfolgen Einblicke in die Genese der verschiedenen Bildungssysteme der BRD sowie der DDR im Generellen sowie im Hinblick auf sonderpädagogische institutionelle und institutionenimanente Förderungsvarianten im Speziellen. Dies gilt auch für die internationalen Vergleichsländer. In einem nächsten Schritt werden dann Überprüfungsverfahren in diesen Ländern aus verschiedenen Perspektiven vertieft beleuchtet und reflektiert. Der letzte Schritt umfasst dann eine vergleichende Betrachtung der Erkenntnisse aus den verschiedenen Ländern, die Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie die darauf aufbauende Ableitung theoretischer wie zukunftsbezogener Schlussfolgerungen aus den behandelten Themen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden aktiv in Form von Text-, Partner- sowie Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Plakaterstellungen etc. mit dem Seminarthema auseinandersetzen und für eine Studienleistung eine Textarbeit vorbereiten wie anleiten. Im Laufe des Seminares sollen sich die Studierenden kritisch mit der sonderpädagogischen Bildungshistorie schwerpunktmäßig im Bereich Lernen sowohl des eigenen Landes als auch auf internationaler Ebene befassen und deren Entwicklungen hinterfragen und hierdurch eine kritisch-reflektierte Perspektive erwerben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: