Was bedeutet eigentlich ‚Mittelalter‘, ‚Frühe Neuzeit‘ und was bedeutet ‚Vormoderne‘? Und warum sollte das außerhalb universitärer Seminarräume wichtig sein? Die Veranstaltung stellt einige Theorien vor, die unsere Gegenwart auf jeweils unterschiedliche Weise mit der – zum Teil fernen – Vergangenheit in Beziehung setzen. Auf Basis dieser konkreten Fragestellung soll deutlich werden, welche Vorstellungen von Geschichte die jeweiligen Theorien entwickelt haben. Neben diesem ‚roten Faden‘ wird es zugleich darum gehen, Kernbegriffe, die in den verschiedenen Geschichtstheorien eine zentrale Rolle spielen, wie etwa Säkularisierung, Rationalisierung oder Ausdifferenzierung, in ihrer Bedeutung zu bestimmen.
Die einzelnen Sitzungen der Veranstaltung bauen aufeinander auf. Eine regelmäßige Teilnahme ist deshalb zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Jaser, Christian, Lotz-Heumann, Ute und Pohlig, Matthias (Hgg.), Alteuropa – Vormoderne – Neue Zeit. Epochen und Dynamiken der europäischen Geschichte (1200–1800) (Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 46), Berlin 2012.
Koselleck, Reinhart, Zeitschichten. Studien zur Historik, Frankfurt/M. 2000.
Latour, Bruno, Wir sind nie modern gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie, Frankfurt a. M. 2008.
Luhmann, Niklas, Das Problem der Epochenbildung und die Evolutionstheorie, in: Epochenschwellen und Epochenstrukturen im Diskurs der Literatur- und Sprachtheorie, hg. von Gumbrecht, Hans-Ulrich und Link-Heer, Ursula, Frankfurt/M. 1985, S. 11-33.
Spiegel, Gabrielle, Structures of Time in Medieval History, in: The Medieval History Journal 19,1 (2016), S. 21-33.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 11.10.2021-04.02.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.