Die Studierenden lernen in diesem Modul unter Anleitung, selbständig ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Bei der Auswahl des Themas und der Fragestellung greifen sie auf die im Modul Interaktionslinguistik erworbenen Kenntnisse zurück, die in einem eigenen empirischen Projekt angewendet werden. Sie erwerben dabei neben fachlichen Inhalten auch Kompetenzen in Projektplanung, Zeitplanung, im Umgang mit technischen Hilfsmitteln und Analysetools sowie im Schreiben empirischer Arbeiten.
Diese Kompetenzen werden im Projektseminar in der gemeinsamen Diskussion konkreter Projekte, vor allem aber in intensiver im Seminar und/oder Einzelbetreuung begleiteter Forschungsarbeit erworben.
Ausgangspunkt des Projekts sind in der Regel selbst erhobene authentische oder elizitierte Daten, die für die Analyse aufbereitet und qualitativ analysiert werden. Wo sinnvoll, werden weitere Methoden (quantitativ-statistisch, experimentell) aus den entsprechenden Basismodulen zur Analyse herangezogen. Die Datenerhebung und -bearbeitung wird in der Seminargruppe betreut und in ihren verschiedenen Stadien besprochen. Erste Projektergebnisse werden im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Dringend empfohlen wird der vorhergehende bzw. gleichzeitige Besuch der Veranstaltungen der Module 23-LIN-MaKOM und 23-LIN-Ma2.2.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-MaKOM-Proj Projekt Profil Kommunikation | Projektseminar Kommunikation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird von den Teilnehmenden kontinuierliche Projektarbeit während des gesamten Semesters, die in der Seminargruppe und in Einzelgesprächen engmaschig betreut wird. Die Projektarbeit besteht klassischerweise aus einer Phase der Daten-/Korpuserstellung, einber Analysephase und einer Phase der Diskussion des Projekts.
Die Studienleistung im Projektseminar Interaktionslinguistik besteht aus der Präsentation der Projektergebnisse in der Seminargruppe.
Die benotete Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit als schriftliche Ausarbeitung des eigenen Projekts und hat einen Umfang von 20-25 Seiten (ohne Anhänge). Sie stellt das Projekt und dessen Ergebnisse in einem fachwissenschaftlichen Format vor.