220118 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (PFD) (SoSe 2013)

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Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch recht dominant. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen.
Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – sieht sich der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
In diesem Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
Den thematischen Schwerpunkt des Seminars bildet Unterricht zu „Holocaust“, das vermutlich schwierigste Thema des Geschichtsunterrichts.

Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
• das Konzept des projektorientierten Unterrichts: „Multum statt multa“ (Literatur u. a. aus dem Bereich der Hirnforschung), dazu konkrete Unterrichtsbeispiele
• „Holocaust im Geschichtsunterricht“ - Probleme und Perspektiven
• Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte Bergen-Belsen

Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8  

Unterrichtshospitationen in einer 7. und 9. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind
Bestandteil des Seminars. Die Unterrichtstermine stehen noch nicht fest, es wird Auswahlmöglichkeiten geben.
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
1. Vorexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen (Planung der Arbeit mit den Sch.). Dieser Termin sollte vor der unterrichtsbegleitenden Exkursion (s. u. 2.) liegen.
2. Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Termin: Dienstag, 16.4., Bus ab Widukind-Gymnasium Enger
3. Begleitung einer 7. Klasse bei der Arbeit an dem außerschulischen Lernort „Schloss Augustusburg“ (genauer Termin steht noch nicht fest)
Zur Planung (v. a. Termin der Planungsexkursion!) ist eine Vorbesprechung notwendig. Dort werden auch wichtige Materialien verteilt. Termin: Donnerstag, 31.1., 12:30 bis 13:15 Uhr. Ort: R3 – 148
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. Bei evtl. Verhinderung bitte unbedingt baldmöglichst Email-Kontakt zu mir aufnehmen.

Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus erreichbar.
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert.

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Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Praxisseminar Fachdidaktik (PFD) / 6
Department
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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37357340