Das Seminar widmet sich zunächst den unterschiedlichen Bestimmungen des Rechtsextremismus von Extremismustheorie bis zum „Extremismus der Mitte“ und der Abgrenzung zu anderen Phänomenen wie Rechtspopulismus oder Vorurteilen. Anschließend werden die Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und deren Wandel in den Blick genommen.
Im zweiten Teil des Seminars werden mikro-, meso- und makrotheoretische Erklärungsansätze zum Rechtsextremismus und empirische Studien zu den Ursachen rechtsextremer Orientierungen vorgestellt. Auf dieser Basis werden die Möglichkeiten der Prävention in der politischen Bildungsarbeit und der (partei-) politischen Integration diskutiert.
Zum Ende der Vorlesungszeit wird es die Möglichkeit geben, an einem Argumentationstraining gegen Rechtsextremismus teilzunehmen, welches von Mitarbeiterinnen des Vereins "Gegen Vergessen - für Demokratie" durchgeführt wird. Dazu ist ein zusätzlicher Termin an einem Samstag im Januar/Februar (ca. 6 Stunden) vorgesehen. Die Teilnahme ist freiwillig.
http://www.gegen-vergessen.de/unsere-angebote/widersprechen-aber-wie-argumentationstraining-gegen-rechte-parolen.html
Voraussetzung für die Teilnahme ist Interesse am Seminarthema und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Stöss, R. (2005) Rechtsextremismus im Wandel. Berlin, Friedrich-Ebert Stiftung http://library.fes.de/pdf-files/do/05227.pdf
Zick, A./Klein, A. (2014) Fragile Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2014. Hrsg. von Melzer, R. Berlin, Friedrich-Ebert Stiftung http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_14/FragileMitte-FeindseligeZustaende.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | Q0-119 | 18.10.2016-07.02.2017
nicht am: 01.11.16 / 27.12.16 / 03.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3 |