Im Seminar sollen Elemente des Bildungsbegriffs sowie der Bildungskritik der kritischen Theorie nachgezeichnet und diskutiert werden.
Nähert man sich dem Begriff der Bildung so stellt man fest, dass Bildung zum einen erstrebenswert ist, aber immer wieder die Krise der Bildung beschworen wird. Doch was verfällt eigentlich beim Bildungsverfall? Redet man vom humanistischen Bildungsideal oder von einer Bildung die sich als qualifizierte Ausbildung in einem gut dotierten Job bezahlt macht?
Um den mit dem Begriff der Bildung verbundenen Problemen näher zu kommen, soll Adornos Theorie der Halbbildung herangezogen werden. In dieser problematisiert Adorno Bildung als entfremdet. Doch was bedeutet Adornos Kritik in Hinblick auf die Probleme und Herausforderungen die mit der Bildung verknüpft sind?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft, komplexe theoretische Texte zu lesen und zu diskutieren
Theodor W. Adorno. Theorie der Halbbildung. In: Ders. Soziologische Schriften I. AGS 8. Frankfurt am Main. S. 93 - 121
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 16-18 | ONLINE | 11.04.2023 | Einführungssitzung |
one-time | Sa | 9-15 | V2-213 | 22.04.2023 | |
one-time | So | 9-15 | V2-213 | 23.04.2023 | |
one-time | Fr | 14-19 | D2-152 | 19.05.2023 | |
one-time | Sa | 9-15 | V2-213 | 20.05.2023 | |
one-time | So | 9-15 | V2-213 | 21.05.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: