Friedenspädagogik hat heute keine Hochkonjunktur. Kriege außerhalb Europas, militärische Interventionen und die aktuelle Herausforderung des russischen Krieges am Rande Europas lassen jedoch fragen, was kann Friedenspädagogik leisten. Stellt sie ein Glasperlenspiel im Hinblick auf die Präsenz einer schulischen Friedensbildung in der Schule oder einen Beitrag einer Arbeit an einem Bewußtsein für Frieden und Abrüstung dar?
In dem Seminar werden theoretische Ansätze diskutiert, gesichtet und auf ihre zentralen Anliegen untersucht, in einem zweiten Folgeschritt wird nach schulpraktischen Möglichkeiten einer Friedensbildung in Schule, Fachunterricht und auch im Pädagogikunterricht gefragt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Harmut Hentig (1967) Thesen zur Friedenserziehung. In Schulministerium Thüringen 1997
Insbesondere die Arbeiten von Werner Wintersteiner und Armin Bernhard (2017) sowie Markus Schultze-Kraft „Education for Sustaining Peace through Historical Memory“ als frei zugängliche Veröffentlichung (2022) des Georg-Eckert-Institutes Braunschweig.
Benner, Dietrich (1987): Pädagogisches Handeln als sich negierendes Gewaltverhältnis. In: Ders.: Allgemeine Pädagogik. Weinheim/München, S. 187-207
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.