220018 Linie, Schriftzug, Strich und Faden. Theoretische Positionen und historische Perspektiven (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Als eine der Grundformen der Geometrie scheint sich die Linie durch Klarheit und Eindeutigkeit auszuzeichnen. Versucht man aber dem 'roten Faden' der Linie zu folgen, so stößt man rasch darauf, dass sie sehr verschiedene 'Ursprünge' aufweisen kann und in unterschiedliche Kontexte verstrickt ist: Linien können - im Sinne der Geometrie - als (oftmals kürzeste) Verbindung zwischen zwei Punkten verstanden werden, sie leiten sich aber auch vom Faden ab, weisen Analogien zu Schriftzügen auf und sind manchmal schwer abzugrenzen von Gekritzel oder Ornament. Mit dem Strich auf dem Blatt gewinnen Linien an eigener Materialität und können damit auf die motorische Bewegung einer Zeichenhand zurückverweisen. Zugleich sind sie bestimmt durch das je spezifische, körperlich-materielle Dispositiv der Zeichnung, das sich erst im Zusammenspiel von Körper, Zeichenblatt, Tisch, Zeichenstift und möglichen Hilfsmitteln herausbildet.
Das Seminar soll die Vielfalt erschließen, die das Nachdenken über Linien, aber vor allem das Ziehen und Betrachten von Linien auszeichnet. Wir werden dazu einschlägige theoretische Positionen heranziehen, aber auch an exemplarischen Beispielen (vor allem aus der Vormoderne) arbeiten. Dabei wird es keineswegs nur um Zeichnungen gehen.

Literatur:

  • Roland Barthes, Cy Twombly. Non multa sed multum, in: ders., Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt a. M. 1990, S. 165-183.
  • Friedrich Teja Bach und Wolfram Pichler (Hg.), Öffnungen. Zur Theorie und Geschichte der Zeichnung, Paderborn 2009.
  • Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister (Hg.), Randgänge der Zeichnung, München 2007.
  • Hubert Damisch, Traité du trait - Tractatus tractus (Ausst.-Kat. Musée du Louvre, Paris), Paris 1995.
  • James Elkins, Marks, Traces, Traits, Contours, Orli, and Splendores. Nonsemiotic Elements in Pictures, in: Critical Inquiry 21 ( 1995), S. 822–860.
  • Marzia Faietti und Gerhard Wolf (Hg.), The power of line (Linea III), München 2015.
  • Johannes Grave, Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53 (2008), S. 233-260.
  • Matthias Haldemann (Hg.), Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart (Ausst.-Kat. Kunsthaus Zug), Ostfildern 2010.
  • Toni Hildebrandt, Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975, Paderborn 2017.
  • Tim Ingold, The life of lines, London 2015.
  • Wolfgang Kemp, Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 19 (1974), S. 219-240.
  • Charlotte Kurbjuhn, Kontur. Geschichte einer ästhetischen Denkfigur, Berlin 2014.
  • Helga Lutz, Linie und Faden. Text- und Bordürengestaltung in illuminierten Handschriften des 15. und 16. Jahrhunderts, in: Johannes Grave und Boris Roman Gibhardt (Hg.), Schrift im Bild. Perspektiven auf Schrift-Bild-Relationen in den Künsten, Hannover (voraussichtlich Frühjahr 2018).
  • Sabine Mainberger, Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900 (Kaleidogramme, Bd. 53), Berlin 2010.
  • Sabine Mainberger und Esther Ramharter (Hg.), Linienwissen und Liniendenken, Berlin 2017.
  • David Rosand, Drawing acts. Studies in graphic expression and representation, Cambridge 2002.
  • Arno Schubbach, Linie, in: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik 3 (2012), S. 174–182 (unter: https://rheinsprung11.unibas.ch/archiv/ausgabe-03/glossar/linie.html).
  • Nicola Suthor, Guercino's "wet" drawing, in: Res. Anthropology and aesthetics 63/64 (2013), S. 80-92.
  • Jutta Voorhoeve (Hg.), Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion (Wissen im Entwurf, Bd. 4), Berlin/Zürich 2011.
  • Barbara Wittmann (Hg.), Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung (Wissen im Entwurf, Bd. 2), Berlin/Zürich 2008.

Bibliography

s. oben den Kommentar

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5
Seminar Vormoderne Study requirement
Graded examination
Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5
Seminar Study requirement
Graded examination
Student information
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2018_220018@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_120693062@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 22, 2017 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120693062
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
120693062