Einführend und als allgemeine Grundlage dienend werden die für dieses Thema wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte vorgestellt. In einem ersten, sachanalytischen Schritt sind dann Geschichte und Gegenwart der wichtigsten Haus- und Nutztiere in Mitteleuropa zu erarbeiten, wobei auch Ernährungsfragen, Tierschutzbestimmungen etc. diskutiert werden sollen. Auch die menschliche Nähe suchende, aber unerwünschte Tierarten (Läuse, Flöhe, Zecken, Wanderratten etc.) sind zu behandeln. Es folgt ein didaktisch/methodischer Teil mit der Erarbeitung von Unterrichtseinheiten für den fächerübergreifenden Sachunterricht an Grundschulen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 12-14 | S4-104 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 11/1/13 / 12/27/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | 12 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | 4 | Übung Didaktik des Sachunterrichts | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | Übung Didaktik des Sachunterrichts |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur benoteten Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas mit Verschriftlichung