Nach der einführenden Sitzung steigt der Kurs in der zweiten Woche zunächst mit einer Gedicht-Besprechung ein. Anhand des konkreten Beispiels soll aufgezeigt werden, was Literaturwissenschaftler*innen an einem Text gemeinhin interessiert, welche Fragen sie sich stellen, welchen Spuren sie nachgehen, welche (Be-)Deutungsebenen sich erschließen lassen. Erst nach dieser kleinen Demonstration dessen, was Studierende dieses Faches in etwa erwartet, werden grundlegende Begriffe und Modelle thematisiert werden. Nach einigen (semiotischen) Grundlagen rücken dabei vor allem die drei großen Gattungen in den Fokus: Lyrik, Dramatik, Epik. Die seminarbegleitende Lektüre kurzer, vergleichsweise einfacher Fachtexte wird in den Sitzungen durch zahlreiche Beispiele, kleine Übungen und gelegentliche Anwendungsaufgaben ergänzt. Kommunikative Basis des Seminars ist das Gespräch, in das sich einzubringen jede/r Teilnehmende freundlich angehalten ist.
Darüber hinaus bietet das zugehörige Tutorium die Gelegenheit, Kenntnisse zu vertiefen und weitere Anregungen zu erhalten.
- keine (Teilnahme-)Voraussetzungen
- Reader, Beispieltexte und Literaturempfehlungen werden gereicht
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Einführung in die Literaturwissenschaft | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
- von den Teilnehmenden werden Diskussionsbereitschaft sowie das Lösen einer Übungsaufgabe (schriftlich) erwartet
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: