Die Frage, inwieweit politische, ethische oder soziale Werte Einfluss auf die Wissenschaft haben oder vielleicht sogar haben sollen, wird seit längerer Zeit intensiv diskutiert. In diesem Seminar wollen wir uns dieser Frage aus unterschiedlichen Blickrichtungen nähern.
Zum Einstieg werden wir uns allgemein mit dem sog. Ideal der Wertfreiheit der Wissenschaft und der vielfältigen philosophischen Kritik, die daran geübt wurde, auseinandersetzen, wobei vor allem der Begriff des induktiven Risikos eine zentrale Rolle spielen wird. Im Anschluss daran werden wir uns aber auch mit der spezielleren Frage beschäftigen, inwiefern bereits die Begriffsbildung in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bestimmte Werthaltungen voraussetzt und damit auch impliziert. So wird etwa manchmal argumentiert, dass Begriffe wie „Intelligenz“, „Arbeitslosigkeit“ oder „Wohlbefinden“ schon Werthaltungen mit sich bringen und daher gar nicht wertfrei definiert werden können. In den folgenden beiden Teilen des Seminars werden wir diese Fragen, anhand verschiedener Beispiele aus den Sozialwissenschaften und der Naturschutzbiologie, weiterverfolgen.
Eine übergeordnete Fragestellung, die uns durch das gesamte Seminar hindurch begleiten wird, ist, wie diese Wertgeladenheit mit dem Anspruch auf Objektivität des wissenschaftlichen Wissens vereinbar ist. Diese und andere Fragen sollen im Seminar ausführlich diskutiert werden.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Grundkenntnisse in der Wissenschaftsphilosophie sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Ein Großteil der Texte, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind jedoch nur auf Englisch zugänglich. Die Diskussion kann wahlweise auf Englisch oder Deutsch stattfinden.
Die erforderliche Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt. Eine gute Einführung in den gegenwärtigen Stand der Debatte zu Werten in den Wissenschaften bietet:
Elliott, Kevin C.; Steel, Daniel (eds). 2017. "Current Controversies in Values and Science." New York, London: Routledge.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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