Die Inhalte des Seminars richten sich an Studierende des Magister- oder Masterstudienganges Klinische Linguistik mit Grundlagen im Bereich Pragmatik sowie im Bereich der neurogenen Sprach- und Sprechstörungen.
Die Erfassung und Rehabilitation der Faktoren "disabilities" / "participation" / "functions" in der Aphasietherapie erfordert eigentlich andere als die gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren (vgl. aktuelle ICF). Auch im Studium, selbst im Praktikum kommt dieser Gedanke häufig zu kurz, zumal wenig fundierte Verfahren für diesen Bereich existieren. Im Seminar werden die Störungsbilder im Erwachsenenalter thematisiert.
Um eine linguistisch relevante Grundlage für die differenzierte Besprechung der Störungen zu erhalten, werden in Teil I zunächst die Begrifflichkeiten und die Modelle aus Pragmatik und Kommunikationstheorie kurz eingeführt.
In Teil II werden dann die pragmatisch besonders relevanten Teilbereiche besprochen und anhand jeweils verschiedener Beispiele aus der Kommunikation zwischen neurologisch gesunden Personen sowie Patientenaufnahmen identifiziert und klassifiziert.
In Teil III werden schließlich verschiedene neurologisch bedingte Störungsbilder nacheinander systematisch besprochen und hinsichtlich der kommunikativen Beeinträchtigung dieser Patienten reflektiert.
Grundlagen im Bereich Pragmatik sowie im Bereich der neurogenen Sprach- und Sprechstörungen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI2 | 3 |