Lateinische Schulautoren! Wer denkt da nicht an seinen Caesar, Cicero oder Vergil? Es mag überraschen, dass im Jahr 2025 diese Eindeutigkeit nicht unbedingt festzustellen ist. In diesem Seminar soll zunächst ein Überblick über alle relevanten Autoren des Zentralabiturs NRW mit den ihnen zugewiesenen Werken helfen, eine Fokussierung auf die in der schulpraktischen Realität zu lesenden Lektüren zu richten. Aber auch ein Blick über den Tellerrand hinaus ist dahingehend beabsichtigt, solche Schulautoren und -autorinnen in den Blick zu nehmen, die außerhalb dieser Obligatorik oder auch in der Sek. I gelesen werden könnten. In Auseinandersetzung mit exemplarischen Textpassagen sollen fachdidaktische Schwerpunkte in den Blick genommen werden, um die eigene (planerische) Unterrichtskompetenz vor dem Hintergrund des Praxissemesters zu schärfen: Was bedeutet z.B. die Verwendung von (generativer) KI, was die Ermöglichung inklusiver Lehr-/Lernarrangements für den lateinischen Lektüreunterricht? Wie lassen sich z.B. projektartige interdisziplinäre Zugangsweisen oder alternative Prüfungsformate gestalten, wie sie ab 2026 Einzug in den gymnasialen Oberstufenunterricht finden sollen? Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden in diesem Zusammenhang Materialien unter fachdidaktischer Begründung erstellen, die direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 12-14 | B2-209 | 07.04.-11.07.2025
nicht am: 21.04.25 |
|
einmalig | Mo | 12-14 | B2-215 | 14.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Lateinische Autoren im Schulkontext | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.