Dieses interdisziplinär angelegte Seminar widmet sich den begrifflichen Reichweiten und Praktiken des Hackings im Zusammenhang zu kulturellen Ausprägungen. Es geht zunächst darum, zu untersuchen, wie der Begriff des Hackings belegt ist und wie die mediale Inszenierung von Hacking im weitesten Sinne erfolgt. Wir werden uns im Seminar zudem mit den ethischen Rahmenbedingungen und technischen Praktiken um das Hacking im Zusammenspiel mit dem Internet beschäftigen. Aus den gesetzten Perspektiven werden wir uns dann schließlich der Frage zu wenden, wie Hacking in Verbindung zur Herstellung von Orientierungsrahmen zu denken ist.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig, jedoch wird die Bereitschaft und Offenheit zur explorativen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien erwartet.
• Galloway, A. R., & Thacker, E. (2007). The exploit: A theory of networks (Vol. 21). ebrary, Inc.
• Holze, J. (2013). Eine Geschichte der Hackerkultur—Subkultur im Digitalen Zeitalter. In J. Sambleben & S. Schumacher (Eds.), Informationstechnologie und Sicherheitspolitik (pp. 263–274). Books on Demand.
• Levy, S. (2001). Hackers: Heroes of the computer revolution (Updated afterword). Penguin Books.
• O’Connell, M. (2017). To be a machine: Adventures among cyborgs, utopians, hackers, and the futurists solving the modest problem of death (First edition). Doubleday.
• Raskin, R. (1985). Hacker Heroes and Corporate Battles. PC Magazine, 263.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: