230615 ‚Dritte Orte‘ und ihr Potential für die Ästhetische Bildung (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Der Begriff ‚Dritte Orte‘ verweist auf die heute vielfach zu beobachtende gesellschaftliche Öffnung von Kulturinstitutionen. Er ist Ausdruck eines gewandelten Selbstverständnisses von Museen, Konzerthäusern, Theatern etc., die sich zunehmend "als für alle zugängliche[…] Aufenthaltsort[e]" begreifen, an denen "gesellschaftliche Gruppen, die sonst kaum miteinander in Kontakt kommen, sich begegnen, austauschen und die relevanten Fragen unserer Zeit gemeinsam debattieren könnten“ (Katharina Hoins 2021). In der Ringvorlesung werden theoretische und praktische Konzepte zu ‚Dritten Orten‘ anhand exemplarisch ausgewählter Praxen diskutiert. Es wird untersucht, wie Akteur*innen der Ästhetischen Bildung diese Orte als Nutzer*innen bespielen und/oder als Vermittler*innen aktiv mitgestalten können. Vorträge internationaler Dozent*innen wechseln sich dabei ab mit Seminarsitzungen, in denen die Inhalte der Vorträge vorbereitet und mit Blick auf ihre Relevanz für die Ästhetische Bildung diskutiert werden.

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung wird zum Teil in englischer Sprache gehalten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 ONLINE   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
38-AeB-1GM Grundlagen Ästhetische Bildung: Musik Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
38-M6-Mu_HRSGe Ästhetische Bildung und Medien Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
38-M8-Ku_G Kunst im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
38-M8-Ku_HRSGe Kunst im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information
38-M8-Mu_G-SPF Musik im Kontext Perspektiven Ästhetischer Bildung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Kulturvermittler*innen werden als Studienleistung (mit Blick auf ihre eventuellen künftigen Tätigkeiten) in Zweierteams die Sitzungen mit den Vorträgen moderieren (Vortragende vorstellen, sich mit der Zoom-Technik/Bildschirm teilen etc. vertraut machen, Gruppe aktivieren), nach dem Vortrag die Diskussion moderieren und inhaltlich in einer Taskcard dokumentieren.
Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftliche Hausarbeit (Umfang: ca. 15 Seiten), in der Inhalte der Veranstaltung unter Einbeziehung einschlägiger wissenschaftlicher Literatur diskutiert werden.

Studierende im Kleinen Nebenfach Ästhetische Bildung absolvieren in der Ringvorlesung einen Teil ihrer Modulprüfung im Modul 38-AeB-1GK/1GM in Form eines Portfolios.
Dieses enthält Protokolle zu drei Terminen der Ringvorlesung, in denen deutlich wird
1. Wer vorträgt
2. Die wesentlichen Aspekte des Vortrags
3. Eine abschließende reflektierende Verknüpfung der drei Vortragsinhalte
Das Protokoll kann rein schriftlich angelegt sein oder als Kombination aus schriftlichen und grafischen Elementen erfolgen.
Als Studienleistung fassen die Studierenden in der Sitzung, die auf den Vortrag folgt, kurz zusammen, wer gesprochen hat, was wesentliche Inhalte des Vortrags waren und welchen Bezug es zum Thema ‚Dritte Orte‘ gab.

Als Studienleistung bereiten Lehramtstudierende Vertiefungsimpulse für die Sitzung vor, die auf den Vortrag folgt.

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WS2025_230615@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_557526684@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 11, 2025 
Last update times:
Wednesday, May 28, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, May 28, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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557526684