Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In dem Kolloquium werden wir uns mit der Frage, was bei der Verfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit zu beachten ist, entlang der Diskussion der laufenden Abschlussarbeiten der Teilnehmer/innen befassen. Themen werden sein: wissenschaftliches Arbeiten als Prozess der reflektierten Fokussierung und Ent-Scheidung; der Gegenstand der Untersuchung entsteht im Arbeitsprozess; jede Arbeit beginnt mit der Zurkenntnisnahme des jeweils relevanten Forschungs- und Literaturstandes; wie ist es möglich, eine Abschlussarbeit, die inhaltlich wie sprachlich gelingt, mit Freude zu schreiben?
Das Kolloquium soll es Ihnen möglich machen, eine Idee zu entwickeln, wie Sie eine für Sie und „signifikante Andere“ inhaltlich interessante und überzeugende Arbeit anfertigen können und dabei (zeit-)ökonomisch angemessen vorgehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenshaft im SoSe 2021.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME4 Abschlussmodul | E1: Kolloquium | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME4-IT Abschlussmodul | E1: Kolloquium | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Teilnahme an ca. 10 Plenarsitzungen, Teilnahme an ca. 6 KG-Treffen über das gesamte Semester, „etwas aus dem eigenen Masterarbeitskontext“ entweder im Plenum einbringen oder in im Rahmen eines KG-Treffens einbringen („Etwas aus dem eigenen Masterarbeitskontext“ meint nicht, dass Sie ein Referat über Ihre Arbeit halten sollen. Vielmehr: geben Sie einen ganz kurzen Überblick über den Stand Ihres Arbeitsvorhabens und formulieren dann eine Frage in Bezug auf Ihre MA-Arbeit/den Arbeitsprozess, den die Teilnehmer-Gruppe in einer vermutlich einigermaßen (für Sie) produktiven Weise in etwa einer halben Stunde bearbeiten kann); individuelles Verfassen von etwa 4 Kurz-Texten (insgesamt ca. 1200 Worte).