Andalusien, südlichste spanische comunidad autónoma, ist berühmt für seine Kulturschätze, insbesondere in architektonischer Hinsicht. Doch nicht weniger vielseitig und faszinierend ist auch die literarische Landschaft dieser Region am Mittelmeer. Sie wird im Mittelpunkt des Seminars stehen, welches damit eine Ergänzung zum Exkursionsseminar (in dem kulturwissenschaftliche Aspekte im Zentrum stehen) sowie zum linguistisch ausgerichteten Seminar „Andalusien als Sprachlandschaft“ von Herrn Bellosta von Colbe darstellt und so einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt in unserem „Andalusien-Semester“ bildet. Gleichzeitig ist das Seminar als Alternative für diejenigen Studierenden gedacht, die nicht an der Andalusien-Exkursion teilnehmen können und dennoch Interesse an einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Süden Spaniens haben.
Das Ziel des Seminar ist ein doppeltes: zum einen geht es darum, Schriftsteller.innen Andalusiens, die die spanischsprachige Literaturgeschichte geprägt haben, (besser) kennenzulernen, zum anderen werden wir uns intensiv mit literarischen Repräsentationen Andalusiens selbst im Wandel der Zeit auseinandersetzen und so ein umfassendes Bild der historischen und gegenwärtige Konstellationen, ebenso wie der jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Kontexte erarbeiten. Inwiefern Andalusien dabei viel mehr ist als „Flamenco“ und „Stierkampf“ (die nichtsdestotrotz natürlich auch ihren repräsentativen Platz finden sollen), soll die gemeinsame intensive Arbeit an und mit den literarischen Texten zeigen. in der Vorbereitung sind derzeit Sujets wie die Lyrik in der Zeit des Al-Andalus (also den frühesten Anfängen einer spanischsprachigen Literatur), die Gitano-Thematik in den „dramas rurales“ von García Lorca, die lyrischen Andalusien-Landschaften eines Antonio Machado, die Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen und kulturellem Gedächtnis (in der Narrativik von Muñoz Molina über Almudena Grandes bis Juan Goytisolo) oder auch die Betrachtung spezifisch andalusischer Topoi (wie Stierkampf und Flamenco, aber auch die Alhambra oder der Guadalquivir). Die finale Auswahl der Texte und Themen wird zu Beginn des Semesters vorliegen.
Da das Seminar auch für den Studiengang Literaturwissenschaft geöffnet ist, werde ich die Texte immer auch parallel in einer deutschsprachigen Übersetzung zur Verfügung stellen. Gute Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind natürlich dennoch wünschenswert, aber keine Voraussetzung der Teilnahme.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur- und Kulturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: