Ob »Reichsbürger«-Szene, völkisch-nationalistische Kindererziehung oder Jugendliche in (neu-)religiösen und weltanschaulichen Sekten und Psychogruppen – über das Aufwachsen in solchen Ideologiegemeinschaften und isolierten Lebenswelten ist der Forschung noch wenig bekannt. Doch Denk- und Lebensweisen, die die offene Gesellschaft, die Demokratie und den Staat ablehnen, nehmen zu und nehmen Einfluss auf unterschiedliche Sozialisationskontexte. Damit verbundene Einstellungs- und Identitätskonstrukte haben teilweise frühe Vorläufer und stellen eine staatliche sowie nichtstaatliche Herausforderung dar: Welche Bedeutung und vor allem welche Auswirkungen haben derartig nach außen geschlossene, extreme Lebenswelten auf die Entwicklung von Kindern? Wie bilden sich demokratische bzw. antidemokratische Orientierungen heraus? Wie verlaufen Einstiegs- und Ausstiegsprozesse? Wann wird es gefährlich? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe in diesem Feld? Wo wird das Recht der Eltern auf Erziehung, freie Religionsausübung und Weltanschauung durch das Kindeswohl beschränkt? In welchem Verhältnis stehen zivilgesellschaftliche Verantwortung und professionelles Selbstverständnis? Um diese und weitere Fragen zu erörtern, sollen in diesem Seminar ein Spektrum an demokratiefeindlichen und gewaltsamen Phänomenbereichen zur Bearbeitung und Diskussion angeboten werden, u.a. völkische Siedler, »Reichsbürger« und »Querdenker«, esoterisch-anthroposophische Strömungen, christlicher Fundamentalismus, Sekten und Psychogruppen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird in Form der Vorbereitung und Gestaltung einer Seminareinheit erbracht.
Eine Prüfungsleistung kann nach individueller Absprache erfolgen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: