250337 Tierisch was los: Schulhunde und Co. als Brücke zur Inklusion - Tiergestützte Pädagogik als Umgang mit Heterogenität und Differenz im Klassenzimmer (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar setzen sich die Teilnehmenden mit der Rolle tiergestützter Pädagogik im Kontext von Heterogenität und Inklusion im Klassenzimmer aus-einander. Ziel ist es, die Potenziale und Grenzen von Schulhunden als unterstützende Akteure im inklusiven Unterricht zu erfassen und kritisch zu reflektieren. Das Seminar stellt lerntheoretische Grundlagen von Mensch und Hund einander gegenüber und beleuchtet die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Tieren in pädagogischen Kontexten. Anhand konkreter Zielgruppen – etwa Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf – werden Möglichkeiten und Herausforderungen tiergestützter Einsätze analysiert. Neben der Analyse didaktischer Ansätze zur Differenzierung und Förderung bietet das Seminar Einblicke in wissenschaftliche Forschung und Qualitätssicherung. Die Auseinandersetzung mit Studien und Praxisbeispielen hilft, Chancen und Grenzen realistisch einzuordnen. Reflexion, Diskussionen und kritische Analyse von Material stehen im Vordergrund, um ein differenziertes Verständnis für die Bedeutung und Wirkung von Tieren in inklusiven Bildungskontexten zu entwickeln. Das Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, den Einsatz von Tieren im schulischen Kontext umfassend und kritisch zu reflektieren – mit dem Fokus auf Inklusion und Teilhabe.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an inklusiver Bildung, tiergestützter Pädagogik und innovativen Lernformaten. Wichtig: Die Bereitschaft, sich aktiv im Seminar einzubringen, wird vorausgesetzt. In dem Seminar werden Sie auch englischsprachige Texte lesen.

Da es in diesem Seminar unter Umständen Praxiseinheiten geben wird, ist das Seminar nicht empfohlen, wenn Sie a) Angst vor Hunden haben oder b) eine Tierhaarallergie. Sollten Sie dennoch das Seminar besuchen wollen, bitte ich Sie, mich vorher zu kontaktieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 S1-126 16.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250337@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_567219644@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. August 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. August 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=567219644
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
567219644