Ausgangspunkt dieses Seminars sind sowohl traditionelle Erklärungsansätze als auch neuere Konzepte der entwicklungsbedingten Lese- und Rechtschreibstörungen. Neben Fragen der Definition und Klassifikation der Störungen sollen darauf aufbauend Lese-Tests und Rechstschreib-Tests in ihrer theoretischen Fundierung und praktischen Relevanz vorgestellt und bewertet werden. Weitere Materialien und Ansätze werden im Rahmen der Konzepte der Phonologischen Bewußtheit, der Blickbewegungssteuerung, der visuellen Aufmerksamkeit und des Kurzzeitgedächtnisses erarbeitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | C5-141 | 07.04.-18.07.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI3 |