Ob China, Japan oder Europa: Zwischen dem 11. und 17. Jahrhundert änderten sich diese Gesellschaften sehr tiefgreifend: Soziale Gruppierungen, etwa der Adel in Europa oder die Samurai in Japan, gewannen deutlicher greifbare Konturen, der Buchdruck spielt auch in China eine zunehmend wichtige Rolle, Handelskontakte weiteten sich aus. Zwar scheinen einige dieser Elemente bereits die Moderne anzukündigen. Andererseits aber scheinen etwa Vorstellung von Sakralherrschaft oder einer ständischen Gesellschaftsordnung weiter dominant gewesen zu sein.
Aus diesem hier nur sehr knapp skizzierten Befund entwickelt das Seminar zwei Fragerichtungen: 1) Gibt es neben konkreten, je (kultur-)spezifischen Anlässen allgemeine, kulturübergreifende Antriebe für sozialen Wandel in der Vormoderne? Welche könnten das sein? 2) Inwieweit und wie stark weisen Veränderungen in der Vormoderne bereits auf die Moderne voraus? Inwieweit stellen sie ‚lediglich‘ eine Entfaltung vormoderner Grundstrukturen dar?
Ein Besuch der historischen Orientierung „Besondere Dynamik in Europa?“ (Fr., 10-12 Uhr) ist äußerst wünschenswert, da viele im Seminar behandelte Themen dort ebenfalls traktiert werden.
Friday, Karl F., Samurai, Warfare and the State in Early Medieval Japan, New York 2004.
Dartmann, Christoph, Politische Interaktion in der italienischen Stadtkommune. 11.-14. Jahrhundert (Mittelalter-Forschungen 36) Ostfildern 2012
Gutschow, Niels, Die japanische Burgstadt (Bochumer Geographische Arbeiten 24) Paderborn 1976.
Mayntz, Renate und Nedelmann, Birgitta, Eigendynamische soziale Prozesse. Anmerkungen zu einem analytischen Paradigma, in: Soziale Dynamik und politische Steuerung. Theoretische und methodologische Überlegungen, hg. von Renate Mayntz (Schriften des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung Köln 29) Frankfurt/M. 1997, S. 86-114.
McClain, James, John Merriman and Ugawa Kaoru (Ed.), Edo and Paris. Urban Life and the State in the Early Modern Era, London, Ithaca 1994.
Morsel, Joseph, Die Erfindung des Adels. Zur Soziogenese des Adels am Ende des Mittelalters - das Beispiel Frankens, in: Nobilitas. Funktion und Repräsentation des Adels in Alteuropa, hg. von Otto Gerhard Oexle und Werner Paravicini (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 133) Göttingen 1997, S. 312-375.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: