digital, live zur genannten Zeit (online synchron)
Bei Campus TV können Sie die Grundlagen der journalistischen Videoproduktion erlernen, eigene Videobeiträge gestalten und produzieren (sowie - je nach Corona-Lage - bei den Sendungsaufzeichnungen im Campus TV Studio wichtige Aufgaben übernehmen) . Ideen und Kreativität sind gefragt!
Auch unter Coronabedingungen haben wir Beiträge regelmäßig veröffentlicht.
Im Rahmen der wöchentlichen Seminarsitzungen werden neben der Redaktionskonferenz Einführungen in (Video-)Journalismus und Medientechnik stattfinden. Jeder Teilnehmer wirkt an einem TV-Magazin-Beitrag mit. Zu sehen sind diese Beiträge und die Magazinsendungen in unserem YouTube Channel "studitv", bei Instagram und beim landesweit ausgestrahlten TV-Lernsender "nrvision".
Von der ersten Idee über die Recherche und Stoffentwicklung bis zur praktischen Umsetzung (Dreh und Schnitt) können in diesem Seminar alle Schritte einer journalistischen Medienproduktion kennengelernt und ausprobiert werden. Die
wöchentlichen Redaktionssitzungen im Rahmen des Seminars sind das Forum, um eigene Themen vorzustellen und zu diskutieren. Unter fachlicher Anleitung und im Team entwickeln Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten vor und hinter der Kamera, am Moderationspult, im Schnitt, bei der Vertonung sowie bei der Recherche und Themenentwicklung Schritt für Schritt weiter.
Teilnahme am Seminar Campus TV Basic oder
vergleichbare Vorkenntnisse in der Videoproduktion (z. B. Seminare von Paul John/Fabio Magnifico) oder journalistische
Vorerfahrungen.
Gerhard Schult/Axel Buchholz (Hg.). Fernseh-Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis (online in der UniBib verfügbar). Ein umfangreicher Semesterapparat ist
eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg9 TV-Journalismus/ Lern- und Lehrredaktion Campus TV | E2: : Campus TV - Die Redaktion | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: