Wichtiger Grundsatz eines kindgerechten Anfangsunterrichts ist, dass jede/r Schulanfänger/in sich entsprechend seiner Fähigkeiten und Stärken entwickeln kann. Die tägliche Erfahrung von Verschiedenem und Gemeinsamen soll alle bereichern.
Es handelt es sich hier um ein Fallstudienseminar Teil 1, d.h. im ersten Teil werden vor allem theoretische Grundlagen zu den Themen Schulanfang, individuelle (Lern)voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie didaktisch-methodische Überlegungen zur Individualisierung und Differenzierung erarbeitet. Exemplarisch werden u.a. Beobachtungsprotokolle aus dem Anfangsunterricht erstellt, analysiert und diskutiert. Die theoretischen Grundlagen sowie die praktische Erprobung dienen der Vorbereitung auf die praktische Umsetzung einer eigenen Fallstudie. Das sich im Sommersemester anschließende Begleitseminar zur Fallstudie (Teil 2) bietet Unterstützung bei der Analyse und Interpretation der selbstständig erhobenen Daten sowie bei der Verschriftlichung der Fallstudie an.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |