Im Seminar geht es um verschiedene Aspekte und Fragen des Anfangsunterrichts unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der SchulanfängerInnen. Folgende Fragestellungen werden beleuchtet und mit der Praxis verknüpft:
• Welche Bedeutung hat der Übergang Kita/Grundschule am Schulanfang?
• Mit welchen (Lern)voraussetzungen kommen die Schülerinnen und Schüler und wie lernen sie?
• Welche didaktisch-methodischen Konsequenzen sind aus diesen Erkenntnissen für die Schuleingangsphase zu ziehen?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | T0-218 | 10.04.-17.07.2013 | Lernwerkstatt |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Planung und Durchführung einer Bewegungspause, Aufbereitung und Präsentation eines Prinzips des Anfangsunterrichts im Seminar.