250327 Einführung in die konstruktivistische Grounded Theory - Ein praktisches Analyseseminar zu Lebensartkonzepten von Jugendlichen (S) (SoSe 2017)

Contents, comment

Innerhalb der Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung mag es kaum eine Methodologie wie die Grounded Theory geben, bei der man so unterschiedliche Definitionen und so vielfältige persönliche Auslegungen erfahren kann. Diese Vielfalt an Positionen und das Ausbleiben von anwendungsorientierten deutschsprachigen Veröffentlichungen in den letzten zwanzig Jahren zu dieser Methode machten sie für Unerfahrene sehr schwierig zu überschauen – was sich mit dem Erscheinen von leicht verständlichen englischsprachigen Lehrbüchern in den Jahren 2014 und 2015 grundlegend verändert hat.
In diesem Seminar widmen wir uns den derzeit aktuellsten Auslegungsarten der Grounded Theory Methodologie (Charmaz, 2014; Corbin & Strauss, 2015) um einen Einblick in die grundlegenden Verfahren dieser relationalen qualitativen Datenanalyse zu erhalten. Wir werden die gängigsten „Tools“ der Methodologie gemeinsam in Gruppen praktisch mit der Unterstützung von Software in ihrer Anwendung kennenlernen. Nach Abschluss des Seminars werden wir eine Vielzahl von Einblicken gesammelt haben nach welchen Prinzipien die gängigen Auswertungsverfahren in empirischer quliatativer Sozialforschung funktionieren. Diese umfassen die Praxiserfahrungen auf welche Arten man kodieren kann, wie uns das Schreiben von Memos dabei hilft Deskriptionen und Zwischenfragen festzuhalten und vor welchen Herausforderungen wir stehen, wenn wir versuchen relationale Analysen durch Kategorisierung durchführen.
Um einen authentischen praktischen Einblick in die Grounded Theory Methodologie zu bekommen, werden wir die Auswertungsverfahren anhand von vorliegenden Interviews mit elf bis 15 Jahre alten Jugendlichen anwenden. In Rahmen unseres praktischen Einstiegs fokussieren wir uns auf Interviewsegmente in denen diese Jugendlichen gefragt wurden, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Anhand dieser Daten versuchen wir gemeinsam einen Einblick zu bekommen, welche Gemeinsamkeiten sich in den Segmenten finden und welche Verbindungen sich zwischen Zukunftswünschen und der derzeitigen Lebensart dieser Jugendlichen finden lassen. Auf diese Weise bekommen wir einen Eindruck, welche Themenkomplexe in der Lebensphase zwischen Kindheit und Jugend von Bedeutung sein können und über welche Themengebiete sich junge Menschen derzeit Gedanken bezüglich ihrer eigenen Zukunft machen können.

Requirements for participation, required level

Es sollten die Seminare „Einführung in die (qualitativen) Forschungsmethoden“ und „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft“ bereits abgeschlossen sein.
Die Seminartexte liegen in englischer Sprache vor und stammen fast ausschließlich aus Lehrbüchern, die für Undergraduates (Bachelorstudierende) geschrieben wurden und mit Hilfe von vielen Beispielen und Abbildungen auch mit grundlegenden Sprachkenntnissen leicht verständlich sind.

Bibliography

Bryant, A. & Charmaz, K. (2007). The SAGE Handbook of Grounded Theory (Eds). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory (2nd edition). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. & Clarke, A. E. (2014). Grounded Theory and Situational Analysis (Eds.). Volumes 1-4. London, United Kingdom: Sage Publications Inc.
Corbin, J. & Strauss, A. (2015). Basics of Qualitative Research: Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory (4th ed.). Thousand Oaks, CA, United States of America: Sage Publications Inc.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Study requirement
Graded examination
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 18
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2017_250327@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_90900149@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, April 2, 2017 
Last update times:
Thursday, March 9, 2017 
Last update rooms:
Thursday, March 9, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90900149
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
90900149