Innerhalb der Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung mag es kaum eine Methodologie wie die Grounded Theory geben, bei der man so unterschiedliche Definitionen und so vielfältige persönliche Auslegungen erfahren kann. Diese Vielfalt an Positionen und das Ausbleiben von anwendungsorientierten deutschsprachigen Veröffentlichungen in den letzten zwanzig Jahren zu dieser Methode machten sie für Unerfahrene sehr schwierig zu überschauen – was sich mit dem Erscheinen von leicht verständlichen englischsprachigen Lehrbüchern in den Jahren 2014 und 2015 grundlegend verändert hat.
In diesem Seminar widmen wir uns den derzeit aktuellsten Auslegungsarten der Grounded Theory Methodologie (Charmaz, 2014; Corbin & Strauss, 2015) um einen Einblick in die grundlegenden Verfahren dieser relationalen qualitativen Datenanalyse zu erhalten. Wir werden die gängigsten „Tools“ der Methodologie gemeinsam in Gruppen praktisch mit der Unterstützung von Software in ihrer Anwendung kennenlernen. Nach Abschluss des Seminars werden wir eine Vielzahl von Einblicken gesammelt haben nach welchen Prinzipien die gängigen Auswertungsverfahren in empirischer quliatativer Sozialforschung funktionieren. Diese umfassen die Praxiserfahrungen auf welche Arten man kodieren kann, wie uns das Schreiben von Memos dabei hilft Deskriptionen und Zwischenfragen festzuhalten und vor welchen Herausforderungen wir stehen, wenn wir versuchen relationale Analysen durch Kategorisierung durchführen.
Um einen authentischen praktischen Einblick in die Grounded Theory Methodologie zu bekommen, werden wir die Auswertungsverfahren anhand von vorliegenden Interviews mit elf bis 15 Jahre alten Jugendlichen anwenden. In Rahmen unseres praktischen Einstiegs fokussieren wir uns auf Interviewsegmente in denen diese Jugendlichen gefragt wurden, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Anhand dieser Daten versuchen wir gemeinsam einen Einblick zu bekommen, welche Gemeinsamkeiten sich in den Segmenten finden und welche Verbindungen sich zwischen Zukunftswünschen und der derzeitigen Lebensart dieser Jugendlichen finden lassen. Auf diese Weise bekommen wir einen Eindruck, welche Themenkomplexe in der Lebensphase zwischen Kindheit und Jugend von Bedeutung sein können und über welche Themengebiete sich junge Menschen derzeit Gedanken bezüglich ihrer eigenen Zukunft machen können.
Es sollten die Seminare „Einführung in die (qualitativen) Forschungsmethoden“ und „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft“ bereits abgeschlossen sein.
Die Seminartexte liegen in englischer Sprache vor und stammen fast ausschließlich aus Lehrbüchern, die für Undergraduates (Bachelorstudierende) geschrieben wurden und mit Hilfe von vielen Beispielen und Abbildungen auch mit grundlegenden Sprachkenntnissen leicht verständlich sind.
Bryant, A. & Charmaz, K. (2007). The SAGE Handbook of Grounded Theory (Eds). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory (2nd edition). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. & Clarke, A. E. (2014). Grounded Theory and Situational Analysis (Eds.). Volumes 1-4. London, United Kingdom: Sage Publications Inc.
Corbin, J. & Strauss, A. (2015). Basics of Qualitative Research: Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory (4th ed.). Thousand Oaks, CA, United States of America: Sage Publications Inc.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: