Eine Diagnose, welche sich durch die Fachliteratur zur Lyrikdidaktik zieht, ist die, dass keine literarische Textsorte weiter von Lebenswelt und Alltagssprache von SuS entfernt ist, als es Gedichte (und zwar gleich kollektiv) sind. Eine Folge davon ist, dass Gedichten gern nachgesagt wird, schwer zugänglich zu sein. Aus diesen Postulierungen ergibt sich der Kernansatz dieses Seminars: Es wird um die Verknüpfung von Lyrikanalyse und Lyrikdidaktik gehen, was insbesondere bedeutet, dass vor jeder Unterrichtsplanung die fundierte Sachanalyse steht.
Keine
Material wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Regelmäßige und akitve Teilnahme, was auch die Übernahme von kleineren Arbeitsaufträgen (Kurzreferate, Protokolle, Transferaufgaben etc.) einschließt.