Fachsprachen pflegen, ihr eigenes Vokabular hervorzubringen. Und gerade in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen, deren die germanistische Literaturdidaktik eine ist, sind solche Fachbegriffe nie eindeutig und mithin positivistisch zu definieren, sondern vielmehr diskursiv situiert. In diesem Seminar soll es darum gehen, hinter derartige Begrifflichkeiten zu schauen, um sie in Studium und Beruf möglichst differenziert, sachgerecht und kontextadäquat verwenden zu können. Was für Gedankengebäude verbergen sich also z. B. hinter Begriffen wie "Apellstruktur" oder "Kompetenz"? Derartigen Fragestellungen wird sich das Seminar widmen.
Keine
Material wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | E01-108 | 06.11.2012-01.02.2013
nicht am: 24.12.12 / 31.12.12 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | Wahl | 2/5 | aktive Teilnahme HS | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was auch die Übernahme von kleineren Arbeitsaufträgen (Lektüre, Kurzreferate, Protokolle usw.) einschließt.