Welche Faktoren wirken sich wie auf die Herausbildung des Leseverhaltens und der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen aus? Und welche Rolle kommt den so genannten „neuen Medien“ in diesem Prozess zu? Das sind einige der Fragestellungen, denen dieses Seminar nachgehen will. Darauf aufbauend sollen aktuelle Diskussionen der Lese- und Literaturdidaktik thematisiert werden, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund der „PISA-Debatte“ stattfinden. Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung praktischer Verfahren der Leseförderung.
Keine
Materialien werden im Laufe des Seminars vorgestellt, ein Semesterapparat steht zur Verfügung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was die regelmäßige Bearbeitung von Transferaufgaben einschließt.