Wesentliches Ziel des Seminares ist es, ein vertiefendes Verständnis und Zusammenhang zwischen Zugehörigkeiten von Menschen in gesellschaftlichen Gruppen und deren Diskriminierung zu erhalten. Dabei richtet sich der Inhalt des Seminars auf die spezifischen Interessen der Studierenden. Diese werden herausgearbeitet und dann in einem Seminarplan verankert. Ein weiteres wesentliches Ziel ist ein vertiefen des Verständnis der Theorien zum Zusammenhang von Zugehörigkeit und Diskriminierung. Da das Seminar mit nicht deutsch sprechenden Kolleginnen gehalten wird, ist ein Austausch in englischer Sprache erwünscht.
The main goal of the seminar is to gain a deeper understanding and connection between people's affiliations in social groups and their discrimination. The content of the seminar focuses on the specific interests of the students. These are worked out and then anchored in a seminar plan. Another essential goal is to deepen the understanding of theories on the connection between affiliation and discrimination. Since the seminar will be held with non-German speaking colleagues, an exchange in English is encouraged.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft oder im Master of Arts Gender Studies im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
(auch im Lernraum sind Referenzen)
Pfaff-Czarnecka, J. (2020). From ‘identity’ to ‘belonging’ in social research: Plurality, social boundaries, and the politics of the self. European Scientific Journal, ESJ, 16(39), 113. https://doi.org/10.19044/esj.2020.v16n39p113
Tajfel, H., & Turner, J. C. (1986). The Social Identity Theory of Intergroup Behavior. In S. Worchel & W. Austin (Hrsg.), Psychology of intergroup relations (S. 7–24). 2. Aufl. Chicago: IL.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsangebot wird im Seminar besprochen
Modulprüfung Civic Ed. möglich
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: