Landschaft- und Streetfotografie
In diesem einwöchigen Blockseminar werden in einem theoretischen Teil die wichtigen technischen Parameter der Fotografie, die Zeit, die Blende, die Filmempfindlichkeit und die Brennweite,
mit den sich daraus ergebenen gestalterischen Möglichkeiten erschlossen.
Der weitaus größte Teil wird sich allerdings nicht theoretisch sondern ganz praktisch mit der Fotografie am Objekt selbst orientieren. Dazu werden ganztägige Exkursionen sowohl in Landschaft und Natur (Landschaftsfotografie) als auch in die Urbanität (Streetfotografie) unternommen.
Dazu wird der übergeordnete Fokus die Digitalfotografie mit der schnell möglichen Verfügbarkeit der Ergebnisse sein. Tägliche ausführliche gemeinsame Fotoanalysen am eignen Material sollen
den Blick auf die Ästhetik der Fotografie schärfen.
Für den o.g. Hintergrund bietet besonders der „Jugendhof Scheersberg“ beste Voraussetzungen. So werden die geplanten Exkursionen selbstverständlich an die Ostsee und in die Stadt Flensburg stattfinden.
Der Preis für die Übernachtungen und Vollverpflegung beträgt 150 Euro.
Die Anreise erfolgt selbstständig auf eigene Kosten, Fahrgemeinschaften werden empfohlen.
Inspiration:
„Es ist nicht die Kamera, welche ein gutes Bild macht.“
„Es gibt kein perfektes Bild, aber danach zu streben ist wichtig.“
„Die wichtigste Eigenschaft eines Fotos ist dessen emotionale Wirkung.“ -Eliot Porter
„Es gibt nichts schlimmeres als ein scharfes Bild eines verschwommenen Konzeptes“. – Ansel Adams
"Solange eine Landschaft nicht geheimnisvoll wirkt, ist sie nicht besser als eine Postkarte.“ –Brett Weston
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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Student information | |
25-BE-IndiErg5 IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien | E3: Medienpädagogik und ihre unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsfelder sowie Organisationsformen im Medienbereich | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
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Student information |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: