Besonderheiten
Ich stehe jederzeit für individuelle Fragen und Ratschläge gern zur Verfügung und freue mich auf Ihre Terminvorschläge per E-Mail!
Thema, Einführung, Überblick
Ist die «Geschichte der Kirche» ein tödlich langweiliges Museum – oder sehen wir «durch sie hindurch» unsere Gegenwart schärfer? Warnt sie uns vielleicht davor, in dieselben Fallen zu tappen, in die unsere Vorfahren hineingeraten sind? Auf diese und andere gefährliche Fragen möchte ich mich mit Ihnen zusammen gern einlassen.
Lehr- bzw. Lernziele
Ich würde mich freuen, wenn Sie die Geschichte der Kirche(n) als vertraut und fremd zugleich wahrnähmen und gerade an dieser Gegensätzlichkeit Freude fänden.
Arbeitsweise
«Dichte» Lektüre und angeregte (!) Diskussion.
Ich werde rechtzeitig vor Semesterbeginn ausreichend Material im Lernraum zur Verfügung stellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | B2-209 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen für die Teilnahme
Neugier auf einen ungewöhnlichen Zugang zur Kirchengeschichte
Prüfungsform
Mündliche Prüfung