In diesem Seminar sollen die erworbenen theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen I über Diagnostik- und Therapieverfahren bzw. Therapiemethoden zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen praktisch angewendet werden.
Die Planung und Durchführung einer konkreten Therapie inklusive der Erhebung einer Anamnese sowie der Einsatz allgemeiner und spezieller Beobachtungskriterien und Diagnostikverfahren soll an realen kindlichen Patienten unter Supervision erprobt werden.
So werden zu jeder geplanten Therapieeinheit eine Therapieplanung mit Ableitung und Formulierungen von Fein- und Grobzielen aus den Diagnostikergebnissen im Fokus stehen und die Grundlage einer Therapieeinheit bilden. Die Vor- und Nachbereitung für die therapeutischen Interventionen erfolgt in Teams und die Umsetzung der Therapien in den mit dem Studiengang kooperierenden Regelgrundschulen.
Diverse Testverfahren und Therapieansätze werden individuell je nach Störungsprofil der Kinder ausgewählt und genutzt sowie ggf. angepasst. Ebenso wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Kinder Inhalt sein und nach Möglichkeit soll die Elternarbeit und -beratung bei den Interventionen mit einbezogen und geübt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II | Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen II | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.