Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Radfahren hat eine große Bedeutung für Kinder und Jugendliche. Können sie das Rad als Fortbewegungsmittel nutzen, dann sind sie in der Lage, selbstständig zur Schule oder zu Freunden zu fahren. Die Beherrschung des Fahrradfahrens stellt eine Voraussetzung zur kulturellen Teilhabe an Freizeitaktivitäten mit Peers dar.
Radfahren mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere in der Gruppe, stellt (Sport)Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Neben Sicherheitsaspekten und Verkehrsregeln gilt es, die unterschiedlichen Könnensniveaus der Schüler*innen zu berücksichtigen, um ein gemeinsames und sicheres Radfahren zu ermöglichen.
Im Praxiskurs (Bereich: Gleiten, Fahren, Rollen) sollen diese Aspekte theoretisch aufgegriffen und praktisch erprobt werden, wobei unterschiedliche Strecken in der Region (auch im Wald) für das Fahren in der Gruppe genutzt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Sa | 10-16 | Uni-Außenanlagen | 22.06.2024 | |
one-time | Fr | 12-14 | Lamping-Seminarraum | 28.06.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination Graded examination | Student information | |
61-G-V-3 Fachliche und überfachliche Vertiefung | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts | Study requirement
|
Student information |
61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Natursportarten | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: