Schon 1929 schrieb Erich Burck, dass man die Georgica nur der Form nach zur Gattung des Lehrgedichts zählen könne, da ihr lehrhafter Charakter rein fiktiv sei. Für Bernd Effe sind sie daher ein typisches Beispiel für den ‚transparenten Typus’ eines Lehrgedichts, das vorgibt, eine Sache zu lehren, aber ein anderes Ziel verfolgt . Was dieses Ziel ist und auf welche Art und Weise es verfolgt wird, ist in der Forschung umstritten. Neben einer Argumentation für die symbolische Kohärenz des Gedichtes (Friedrich Klingner 1963 stehen Interpretationen, nach denen der Dichter mit den technischen Ausdrücken die italische Landschaft feiert und dessen Exkurse der ästhetischen Variation dienen (L.P. Wilkinson 1969). Seit den letzten 30 Jahren fällt die Forschung in zwei Lager, Optimisten und Pessimisten oder ‚Augustans’ und ‚anti-Augustans’. Die Optimisten sehen die Georgica als unzweideutige Lobpreisung der Arbeit und der Landwirtschaft und als bevorstehende Rückkehr zum Goldenen Zeitalter aufgrund der Anstrengungen des Augustus. Die Pessimisten erforschen die dunklen Seiten des Gedichtes, die in der Betonung der immerwährenden Mühsal und der unmöglichen Wiederkehr der Goldenen Zeit liegen.
Im Seminar werden wir uns auch mit diesen beiden 'Lagern' beschäftigen und deren Positionen in intensiver Textarbeit überprüfen. Dabei werden wir uns sowohl mit politisch-poetologischen Passagen (z.B. Proömien zu Buch eins und drei, Lob Italiens) als auch mit landwirtschaftlichen Passagen (z.B. die Norische Viehseuche) beschäftigen. Am Anfang wird es eine Einführung in die Gattung 'Lehrgedicht' geben.
B.A. Latein
Texte, Kommentare und Übersetzungen stehen im Semesterapparat zur Verfügung.
Zur Anschaffung empfohlen:
- Oxford-Ausgabe von Mynors, in der die Eclogen, die Georgica und die Aeneis enthalten sind.
- Übersetzung: Reclam
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | C5-141 | 12.04.-23.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLat5 | 2/4 |
- regelmäßige Teilnahme
- Vorbereitung von Übersetzungen
- Kurzreferate
- Referat mit Ausarbeitung (2 LP; unbenotet)