Nach Erörterung der Grundlagen des Hörverstehens werden rezeptive und produktive Hörspielarbeit thematisiert sowie die didaktischen Möglichkeiten von Soundscapes, Hörbildern usw. etwa auch in der Kulturvermittlung besprochen.
Der Einführung in die Filmanalyse und Überlegungen zum Einsatz von Kurzfilmen im DaF-Unterricht (Übung sprachrezeptiver und sprachproduktiver Fertigkeiten, visual literacy, Phasierung) folgen Didaktisierungen von Kurzfilmen (3 bis 15 Minuten Dauer; auch = Musikvideoclips).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Individuelle Mitarbeit: Ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.