In den letzten Jahren sind mehrere sog. Lernerwörterbücher DaF erschienen, so dass Sie nunmehr unter 10 Wörterbüchern, die sich explizit an DaF-Lerner richten, wählen können. Im Seminar werden wir die konstitutiven Elemente des Wörterbuchs analysieren, damit Sie die Unterschiede zwischen den vorliegenden DaF-Wörterbüchern benennen und eine begründete Entscheidung für ein Wörterbuch treffen können.
Weitere wichtige Wörterbuchtypen (Synonym-, Kollokations-, Phrasem-, Wortfamilien-, Bild-Wörterbücher und Thesauri) werden als Hilfsmittel der Lehrenden wie der DaF-Lerner in die Analyse einbezogen werden.
Ein letztes Thema wird die im Unterricht oftmals vernachlässigte Wörterbucharbeit sein.
Kühn, Peter: Interkulturelle Semantik. Nordhausen 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8:30-10 (s.t.) | C01-258 | 04.04.-15.07.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Aktive Mitarbeit: Zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe.