In der Veranstaltung werden zunächst Ziele des Sachrechnens und Schwierigkeiten von Schüler(innen) beim Lösen von Aufgaben behandelt. Hieran schließt sich eine Darstellung über Modellbildung als zentraler Bestandteil des Sachrechnens an. In einem weiteren Abschnitt werden heuristische Strategien und ihre Anwendung beim Lösen von "Nicht-Routine-Aufgaben" vorgestellt. Weiterhin sollen didaktisch/methodische Fragen bei der Behandlung verschiedener Beispiele des Sachrechnens aus der Primarstufe und Sekundarstufe I erörtert werden. Die Auswahl der Beispiele folgt den in der Schule zu behandelnden Größenbereichen (Geldwerte, Länge, Zeit,...). Es wird gezeigt, wie verschiedene Problemstellungen (etwa solche zum Kalender) auf unterschiedlichen Niveaus im Sinne des Spiralprinzips wiederholt angegangen werden können. Schließlich werden elementare Möglichkeiten zur statistischen Aufbereitung von Daten (z.B. aus dem Bereich der Jugendfestspiee), die bereits in der Grundschule behandelt werden können, vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | unveröffentlicht | 11.04.-22.07.2005 | |
wöchentlich | Do | 16-18 | unveröffentlicht | 11.04.-22.07.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.06K | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | scheinfähig |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Nebenfach | M.D.07N | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | scheinfähig |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C2; C3 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS | |||
Mathematik (SP) / Lehramt Primarstufe | B3 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS |