271043 Seminar zur Differentiellen Psychologie: The dynamics of personality (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Achtung: Wichtige aktuelle Hinweise:
Bitte nehmen Sie diese Veranstaltung nur in Ihren Stundenplan auf, wenn Sie einen Platz erhalten haben. Entfernen Sie die Veranstaltung, wenn Sie keinen Platz erhalten haben.

Formalia:
Das Seminar wird in elektronischer Form ab dem 04.11.2020 angeboten. Vor Beginn des Seminars erhalten Sie per E-Mail einen Link zu einer Online-Abstimmung. Mit Ihrer Beteiligung an dieser Abstimmung können Sie über das Format, den Ablauf und die Methoden des Seminars mitentscheiden. Am 04.11.2020 findet dann zur angegebenen Seminarzeit eine Zoom-Sitzung statt, bei der Sie weitere Informationen erhalten.

Sie werden im diesem Seminar persönlichkeitspsychologische Primärliteratur (d.h., wissenschaftliche Artikel in englischer Sprache) lesen und kleinere schriftliche Ausarbeitungen dazu verfassen.

Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dynamischen Konzeptionen von Persönlichkeit. Wir betrachten dabei unter anderem:

  • normative Trends von Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne
  • Einflüsse umweltbezogener Kontexte, wie z. B. wichtige Lebensereignisse oder -veränderungen, Kultur
  • willentliche Persönlichkeitsveränderung durch Interventionen
  • Wechselwirkungen zwischen Personen- und Situationsvariablen (Person-Situation-Interaktionen)
  • Einflüsse von Personen auf Situationen (Person-Situation-Transaktionen)

Dabei werden Sie einen Überblick über wichtige Theorien, empirische Befunde und verwendete Methoden dieses Forschungsbereichs erhalten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieser Kurs wird für Studierende im 3. Bachelorsemester empfohlen. Die Kurssprache ist Deutsch. Die zu lesende Literatur ist vorwiegend englischsprachig. Dringend empfohlen werden zudem:

(1) Kenntnisse der deskriptiven Statistik (z.B. Varianz, Standardabweichung, Korrelation), die in den entsprechenden Veranstaltungen des Moduls B (Statistik) erworben werden können.

(2) der parallele Besuch der Vorlesung "Konzeptionen der Persönlichkeit" (K.1 des Moduls K Differentielle Psychologie).

Literaturangaben

Finden sich nach Beginn des Seminars im Lernraum

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-GF-Diff Differentielle Psychologie GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige und aktive Teilnahme via:

  • Bearbeiten der Literatur: Sie werden mehrere wissenschaftliche Artikel in englischer Sprache lesen und mehrere kurze Texte (jeweils ca. 150 Wörter) sowie einen längeren Text (max. 5 Seiten) dazu verfassen.
  • Regelmäßige mündliche und schriftliche Teilnahme an der Seminardiskussion.
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2020_271043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_217306440@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=217306440
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
217306440